Wankstr. 27, 86971 Peiting 08861 / 90 96 080 info@gvw-schongau.de

Rollatorführerschein

Mit dem Rollator - sicher im Straßenverkehr

Im Rollator-Parcours zum Rollatorführerschein

Mobilität im Alter ein Thema mit welchem wir uns alle irgendwann früher oder später auseinandersetzen müssen. Oftmals zeigt sich gerade wenn man zu Fuß unterwegs ist das eine oder andere Zipperlein. Und irgendwann stellt man fest, es wäre besser eine Gehhilfe zu nutzen. Ein Rollator muss her... Nur komme ich damit zu recht? Hilft mir der wirklich? Bin ich jetzt richtig alt wenn ich mich mit einem Rollator im Straßenverkehr bewege? Nein.. dazu schäme ich mich dann zu sehr.

Halt.. das muss nicht sein! Unser Ziel ist es auch im Alter hohe Mobilität zu bewahren. Die Hemmschwelle überwinden und Sicherheit im Straßenverkehr mit dem Rollator erhalten. 

Wir bieten bei Aktionstagen, aber auch gerne auf Anfragen mehrstündige   Rollatorkurse an. Und am Ende gibts unseren "Rollator-Führerschein" 

Mit unserem Rollator-Parcours üben wir mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Randsteinen, Engstellen und sonstigen Hindernissen. Die Teilnehmer werden angeleitet die vielfältigen Verkehrssituationen im Alltag zu meistern. Schwerpunkt dabei liegt beim richtigen Umgang mit diesem Hilfsgerät, so dass der Rollator ein echtes Hilfsmittel zur Bewahrung der Mobilität im Alltag darstellen kann. Geübt wird auch die Verwendung eines Rollators in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn oder Pkw. Dabei ist es eine Grundvoraussetzung, dass der Rollator die passende Einstellung zur Nutzungsperson erhält und sich auch technisch in einem tadellosen Zustand befindet.

Unser Programm haben wir von der Verkehrswacht Augsburg übernommen. Bei Aus- und Fortbildungsprogrammen wurden unsere Moderatoren von der dortigen Projektleiterin beschult.

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Gebietsverkehrswacht Schongau e.V.

Wankstr. 27
86971 Peiting

Tel.: 08861 / 90 96 080
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden